ARD Mittagsmagazin zur Klage gegen die Ratingagentur

 

Die ARD berichtete heute im Mittagsmagazin über die durch uns eingerichte Klage:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4891246

Der Tag, an dem er sein halbes Vermögen verlor - der Tag der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers: Diesen Tag wird Jürgen Hillebrand nie vergessen. Der Frührentner hatte in Lehman-Zertifikate investiert. Eine vermeintlich sichere Anlage für seine spätere Rente. Seine Bank hatte ihm den Kauf empfohlen. Die Zertifikate wurden vorher von einer Rating Agentur bewertet: Standard & Poor's mit Sitz in New York und Frankfurt am Main. Die Anlage sei sicher, so auch ihre offizielle Einschätzung. Und dabei blieben sie - auch noch kurz vor der Lehman-Pleite, als die Gerüchte-Küche schon brodelte. Jetzt hat Hillebrand die Rating-Agentur verklagt.